Die Auswirkungen der Prostatektomie werden nicht nur von der Operationstechnik und den Begleiterkrankungen des Patienten beeinflusst. Auch Persönlichkeitsmerkmale spielen eine Rolle. Daher sollte bei der Beratung die Psyche des Patienten berücksichtigt werden. Anhaltende Inkontinenz und Erektionsstörungen nach operativer Entfernung eines Prostatakarzinoms können die Lebensqualität massiv beeinträchtigen und zu Selbstzweifeln und Depressivität bis hin zu Angsterkrankungen und Suizidalität führen 123. Aus Scham ziehen sich die Patienten häufig zurück und umgehen es, über ihre Beschwerden und ihre Situation bei der ärztlichen Nachsorge zu sprechen. Die ärztliche Beratung kann einen Ausweg aus der tabuisierten Situation aufzeigen. Dabei gilt es zu beachten, dass die Auswirkungen der radikalen Prostatektomie nicht nur von der Operationstechnik und den Begleiterkrankungen des Patienten beeinflusst werden: Auch Persönlichkeitsmerkmale spielen eine wesentliche Rolle dabei, wie stark und anhaltend die Lebensqualität durch den Verlust von Kontinenz und Erektionsfähigkeit beeinträchtigt wird. Daher ist bei der Beratung präoperativ wie auch in der Rehabilitation die Psyche des Patienten mit zu berücksichtigen. Das Prostatakarzinom ist einer der am häufigsten diagnostizierten bösartigen Tumoren bei Männern und ist die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 72 Jahren. Vor dem Lebensjahr ist die maligne Erkrankung selten 4. Bei frühzeitiger Diagnose hat der Prostatakrebs gute Heilungschancen. Bei der Therapieplanung sollten die lebenseinschränkenden Langzeitfolgen wie erektile Dysfunktion und Inkontinenz wesentlich mit berücksichtigt werden 5. Die Ursachen des Prostatakarzinoms sind nicht eindeutig geklärt. Steigendes Alter, eine familiäre Belastung und möglicherweise auch eine Ernährung, die reich ist an tierischen Fetten, erhöhen das Risiko, ebenso auch Infektionen mit sexuell übertragbaren Erregern 4. Häufiger Geschlechtsverkehr beeinflusst das Erkrankungsrisiko nicht. Zur gesetzlichen jährlichen Früherkennung gehört die digitale rektale Untersuchung DRU. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie empfiehlt zudem ab dem Lebensjahr, bei erblichem Risiko auch ab dem Für die Behandlung stehen eine Vielzahl von Therapieoptionen zur Verfügung. Welche Wann Sex Nach Prostataentfernung folgenden Therapien im Einzelfall die passende ist, hängt unter anderem davon ab, wie weit fortgeschritten beziehungsweise aggressiv der Prostatakrebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ist und wie hoch Wann Sex Nach Prostataentfernung Alter beziehungsweise die Lebenserwartung des Betroffenen sind 6. Derzeit werden folgende Therapien bei Prostatakarzinom eingesetzt:. Active Surveillance ist eine engmaschige aktive Überwachung des Patienten bis zur Progredienz des Tumors. Diese Strategie erfordert eine intensive ärztliche Beratung und Begleitung. Dazu zählen PSA- Kontrollen, MRT-Untersuchungen und gegebenenfalls Prostatabiopsiekontrollen 7. Bei Prostatakrebs im frühen Stadium ohne Metastasen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er durch eine komplette operative Entfernung heilbar ist. Eine Prostataentfernung kann durch drei Zugangswege realisiert werden:. Bei der radikalen Prostatektomie werden neben der gesamten Prostata und ihrer Kapsel auch die Samenblase und ein Teil des Samenleiters sowie bei vielen Patienten zusätzlich die Lymphknoten im Becken entfernt. Auch eine Strahlentherapie kann in diesem Stadium zur Heilung führen. Die Bestrahlung kann perkutan, aber auch von innen als Kurzdistanz-Strahlentherapie Brachytherapie erfolgen. Bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs kommt neben der Strahlentherapie Wann Sex Nach Prostataentfernung die Hormonblockade zur Anwendung. Die Hormontherapie erfolgt meistens durch Medikamente, die entweder die körpereigene Androgenproduktion absenken, zum Beispiel durch eine Dreimonatsspritze eines LHRH-Analogons, oder durch Antiandrogene. Die Chemotherapie wird dann eingesetzt, wenn der Tumor trotz unterdrückter Androgene fortschreitet und bereits Metastasen gebildet hat. Ob und mit welchen zusätzlichen Medikamenten die Chemotherapie erfolgt, wird je nach Einzelfall entschieden. Lokale Therapien, wie zum Beispiel Hyperthermie, Kryotherapie, fokussierter Ultraschall HIFUfokale Laser- oder Radiofrequenzablation und andere sind neue Therapien, für die noch keine ausreichenden Daten zur Beurteilung der onkologischen Effektivität und Sicherheit vorliegen 4. Nach Strahlentherapie sind die Inkontinenzraten geringer. Eine Besserung der Symptomatik tritt oft nur sehr langfristig ein. Denn der ständige Urinkontakt der Haut kann zu Dermatosen bis hin zu Ulzerationen führen. Der Uringeruch, der sich trotz der Vorlagen häufig nicht verhindern lässt, kann die Patienten häufig in die soziale Isolation und in eine schwere Depressivität abgleiten lassen. Das Risiko ist besonders hoch, wenn bereits vor der Erkrankung die psychische Stabilität eingeschränkt war. Deshalb wird von urologischer Seite häufig empfohlen, mit dem Beckenbodentraining bereits vor der Operation zu beginnen. Dabei können gegebenenfalls auch Elektrostimulation und Biofeedback-verfahren eingesetzt werden. Negative Biofeedbackverfahren können zudem auch bei überaktiver Blase nach Strahlentherapie eingesetzt werden.
Prostata-OP und Sexualität: Häufig gestellte Fragen
Sex nach der Prostata-OP: Impotenz verhindern & heilen - Prof. Dr. Sommer Sonnenbaden vermeiden: Von direkter Sonneneinstrahlung auf. Wenn nach der Operation Probleme mit der Erektionsfähigkeit auftreten, sollte frühzeitig das persönliche Gespräch mit den nachbehandelnden Urolog:innen gesucht. Mit dem Sex warten: In den meisten Fällen ist Sex drei Wochen nach der OP aber wieder möglich. Sex nach Prostatakrebs – wie körperliches Training hilftStatistisch gesehen mag das kein signifikanter Unterschied sein. Denn verantwortlich für die Lust ist das Sexualzentrum im Zwischenhirn: Kommt es zum Orgasmus, senden der Penis und andere erogene Zonen, wie Hodensack oder Hoden, Nervenimpulse an das Gehirn. Eine noch signifikantere Aussage ergibt sich, wenn man das freie, biologisch aktive Testosteron bestimmt. Mit dem Familiencoach Krebs unterstützt die AOK Angehörige bei der Bewältigung. Ganztägig geöffnet. Das Gehirn sendet dann Nervensignale in die Gegend von Prostata, Harnröhre und After bis in den Penis.
Entfernung der Prostata
Bei etwa 20 Prozent der Männern war sechs Monate nach der Operation wieder eine Erektion möglich; bei weiteren 50 Prozent stellte sich der Erfolg zwölf Monate. Achten Sie zum Beispiel beim Stuhlgang darauf, nicht fest zu. Mit dem Sex warten: In den meisten Fällen ist Sex drei Wochen nach der OP aber wieder möglich. Sonnenbaden vermeiden: Von direkter Sonneneinstrahlung auf. Wenn nach der Operation Probleme mit der Erektionsfähigkeit auftreten, sollte frühzeitig das persönliche Gespräch mit den nachbehandelnden Urolog:innen gesucht. Sie können nach Ablauf von 3 Wochen wieder Geschlechtsverkehr ausüben. Keine „Bauchpresse“.Eine sehr wichtige Rolle spielt die aktuelle Lebenssituation und die individuelle Bedeutung der Sexualität für die Betroffenen. Eine Orgasmus-assoziierte Inkontinenz wird bei vielen operierten Männern dadurch verursacht, dass bei dem Eingriff der radikalen Prostatektomie Nerven verletzt werden. Lustbefriedigung, Wohlfühlfaktor, Nähe — die Sexualität hat viele Facetten. Kartendienste oder Videoinhalte, bereit zustellen. Nikotin Wie wirkt Nikotin? Radikale Prostatektomie: Klimakturia kann die Folge sein Nach einer Prostatektomie haben Männer ein erhöhtes Risiko, während des Orgasmus den Harnfluss nicht mehr kontrollieren zu können. Alle zwei Monate neu! Kann man nach einer Prostata-OP noch ejakulieren? Die Erektile Dysfunktion ist eine häufige Folge. Ob die Lust, die Nähe oder die Zärtlichkeit im Vordergrund stehen, entscheidet jedes Paar individuell. Diese Offenheit mit intimen Details ist für viele Paare zu Beginn ungewohnt und gegebenenfalls auch unangenehm. Doch oft werden die Patienten vor einem radikalen Eingriff nur über die Impotenz informiert. Dies kann auch Online zu Hause per Videoanleitung gelingen. Auch ein Schwellkörpertraining wurde manchen zur weiteren Verbesserung der erektilen Funktion empfohlen. Cookie Beschreibung Google Analytics Servicebeschreibung Tracking-Technologie von Google um statistische Daten über die Websitenutzung zu erheben und zu analysieren. Vor allem auch von den so wichtigen Axonen, die sich als schlauchartiger Fortsatz an den Nervenzellen befinden und dort für die Signalweitergabe verantwortlich sind, befanden sich dadurch wieder mehr am Penis. Diesen platziert man vor dem Sex am Penis, nicht zu locker und nicht zu fest, so dass die Harnröhre komprimiert wird. Dies kann genauso lustvoll erlebt werden wie ein Geschlechtsverkehr mit Penetration. Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden. Diese Technologien ermöglichen uns die Nutzung der Webseite durch die Besucher zu analysieren und zu verstehen sowie die Leistung zu messen und zu verbessern. Entspannungstechniken können helfen! All das trägt nicht gerade zu einem zufriedenstellenden und erfülltem Sexualleben bei. Allerdings wird nur die Hälfte der Patienten in der Tumornachsorge nach ihrer sexuellen Funktion befragt Die Krankenhaussuche im AOK-Gesundheitsnavigator hilft Ihnen dabei, die richtige Klinik für die Behandlung zu finden. BJU Int September ; 3 : —10, DOI: Ein versierter Arzt wird diesbezüglich weiterhelfen können. Uta Kliesch Dr. Psychische Belastungen Cyberchondrie: Wenn die Suchmaschine Krankheitsängste schürt. Reisen und Prostatakrebs — Tipps für den Urlaub Nach einer Prostatakrebs-OP sollten Männer Sport treiben.